Rohmilchkäse

In der folgender Disseration wurde untersuch wie Listerien auf Rotschmierkäse vorkommen. Es wurde untersucht wie häufig die Listerien vorkommen und bei welchen Käse es vorkommt. Und in einem zweiten Schritt wurde untersuch was sich für Methoden sich bieten dies besser in den griff zu bekommen.

Interessant ist, dass gegen allen Argumenten der Industrie und allen Gesundheitsbehörden, rund doppelt so viele pasteurisierte-Käse Listerien aufwiesen als Rohmilch-Käse.
Weiter wurde gesehen, dass sich die Käse-Rinde von einer gesunden & qualitativ hochstehender Rohmilch zu einer komplexen Bakterienflora entwickelt, welche Abbaustoffe hervorruft welche sich gegen die Listerien wehren und weniger Biologische-Lücke zu lassen.

Leider kommt es viel zu wenig vor, dass sich die Wissenschaft kritische (ohne Resultat-Absicht) Fragen stellt. Dies kommt oft nicht vor, da eigentlich nur die Industrie sich Untersuchungen und Dissertationen leisten kann oder die Wissenschaft selbst eng mit der Industrie verknüpft ist. Was sicher nichts schlechtes ist. Jedoch kommen auch immer nur diese Resultate an die Öffentlichkeit, welche frei gegeben werden.

Listerein (am einfachsten liest man einfach mal die Zusammenfassung, wenn man sich dann die ganze Untersuchung rein ziehen will macht man dies oder man macht die smarte Variante und geht direkt zu den Schlussfolgerungen und Diskussion so sieht man die Überlegungen und die Argumente, welche angewendet werden)